Solutionsurfers Impulse

… denn weniger ist manchmal mehr!

… nachdem in den letzten Wochen nochmal ALLES erlaubt war, beginnt jetzt traditionell die Fastenzeit. Viele meiner Kunden erzählen mir, dass Sie jetzt sehr bewusst kleine „Alltags-Sünden“ reduzieren oder für 40 Tage aus lieb-gewonnenen Gewohnheiten ausbrechen.

Und viele berichten mir auch, dass sie immer wieder die Erfahrung gemacht haben, dass dieses gezielte Weglassen am Ende oft auch als Bereicherung empfunden wurde. Sich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren, mal wieder spüren, dass tatsächlich weniger mehr sein kann.

Im lösungsorientierten Kurzzeitcoaching haben wir dieses „Fasten“, diese Reduktion auf das Wesentliche zum Programm gemacht. Über die Jahre haben wir viele alte Gewohnheiten überprüft und immer wieder festgestellt, dass es einige gibt, dir wir tatsächlich gar nicht brauchten.

Darum möchten wir auch dich jetzt zu einem lösungsorientierten Fasten-Experiement einladen! Wir möchten dich einladen, einmal darüber nachzudenken, was du möglicherweise im Umgang mit dir selbst oder anderen weglassen könntest. Was könnte für dich eine Konzentration auf das Wesentliche sein?

  • Vielleicht möchtest du in den nächsten 40 Tagen einmal bewusst darauf verzichten, Defizite in dir und anderen zu sehen und dich ganz und gar darauf fokussieren, die Stärken und Ressourcen in dir oder im anderen wahrzunehmen?
  • Vielleicht möchtest du in den nächsten Wochen einmal NICHT darauf schauen, was dir alles noch fehlt zu deinem Glück und Erfolg, sondern konsequent nur auf das schauen, was schon alles da ist, dass dir jetzt schon Glück und Erfolg beschert?
  • Vielleicht möchtest du deine Aufmerksamkeit einmal nur auf deine Fortschritte richten und NICHT darauf, was noch nicht funktioniert. Was hast du in den letzten Monaten schon allest geschafft, dass dich ein kleines bisschen weiter in Richtung deiner Ziele bringt.

Im lösungsorientierten KurzZeitCoaching sind wir immer wieder selbst davon überrascht, welche Kraft die Fokussierung auf Ressourcen hat, wie uns der Blick auf das, was schon funktioniert, beflügeln kann, und wie unsere Fortschritte plötzlich sichtbar werden, wenn wir nur mal in Ruhe hinschauen.

Darum laden wir Dich ein – probiere es aus. Nutze diese 40 Tage für Dein ganz persönliches Experiment! Und vielleicht wird dieses Experiment dann ja ganz überraschend zu einer neuen lieb-gewonnenen Gewohnheit.

Denn wie Antoine de Saint-Exupéry schon schrieb:
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“